Unsere Weinmanufaktur

Unsere beschauliche Weinmanufaktur liegt im Herzen des alten Wickerer Ortskerns, dessen Umgebung schon von den Römern für den Weinbau entdeckt wurde und deren Spuren bis heute erhalten sind. Diese Tradition wird seit Jahrhunderten gepflegt. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Weine in der besonderen Atmosphäre dieses traditionsreichen Ortes und direkt an der Entstehungsstelle zu verkosten.

Heute bauen wir mit viel Liebe auf unseren Rebflächen von Wicker über Hochheim bis Kostheim erlesene Weine in Handarbeit aus. Unsere Leidenschaft gilt dem Riesling. Wenn es mal etwas Abwechslung sein darf, erfreuen sich unsere Gäste an Spätburgunder, Weißem Burgunder, Müller-Thurgau, Dornfelder, Portugieser, Gewürztraminer und Blanc de Noir.

Familie

Seit bald 200 Jahren und über alle sechs Generationen hinweg, in denen unsere Familie die Weinmanufaktur betreibt, sind neben weiteren Weinbergen auch neue Sorten dazu gekommen. Vieles hat sich verändert und wird sich weiter verändern und doch wird eines bleiben, nämlich dass uns Wein schlicht Freude macht und in erster Linie schmecken soll. Die Vielfalt der verschiedenen Lagen, in denen unsere Weinberge stehen, ermöglicht uns eine große Auswahl feinster Weine.

Gerade die Verbindung aus Tradition und Moderne, das Weitergeben der Hingabe zum Wein von Generation zu Generation, ist Garant für einen Geist, der erhalten bleibt. Doch durch die Menschen, die den Wein machen und denen, die den Wein gerne trinken, erfindet er sich immer wieder neu.

Heimat – das Tor zum Rheingau

Wicker ist eine der ältesten Weinbau betreibenden Gemeinden des Rheingaus und wurde schon von den Römern für den Weinbau entdeckt, deren Spuren bis heute erhalten sind. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Weine in der besonderen Atmosphäre dieses traditionsreichen Ortes zu verkosten.

Die Weinbaugemeinde Wicker ist das östliche Tor zum Rheingau und symbolisiert das auch mit seinem originellen Weinprobierstand, dem "Tor zum Rheingau" inmitten des Ortes. Von hier aus hat man Gelegenheit, den "Wickerer Wein-Weg" mit seinen weinkundlichen und historischen Informationen zu begehen, und hier beginnen auch der Rheingauer-Riesling-Wanderpfad und die Rheingauer-Riesling-Route.

Historie

Der Rheingau. Voller Mythen und wundersamer Geschichten. Hierzu passt die faszinierende Geschichte der Weinmanufaktur Venino. Eine Geschichte, die in fünfter Generation weitergeschrieben wird, während die Weine regelmäßig Auszeichnungen erhalten...